Die Produktionen von
www.schwulfernsehen.de
Aktuelles &
Termine
Adresse &
Impressum
LICHT UND SCHATTEN  Episodenliste    Presseschau    Links  


Eine Drama-Serie von Andreas Weiß mit 
61 Episoden á 30 Minuten

August 91 - November 93


Foto: Michel (Selbstauslöser)
HauptdarstellerInnen von Licht und Schatten (in Folge 40)  
mit Regisseur Andreas Weiß ( vorne )

 

Licht und Schatten ist die erste schwule Seifenoper Deutschlands. Im Unterschied zu den später entstandenen Andreas-Weiß-Produktionen gab es für diese Serie kein Dialog-Script oder Drehbuch, alle Szenen wurden aufgrund einer kurzen Handlungsanweisung spontan entwickelt und improvisiert aufgezeichnet.  
Miserable Kameraeinstellungen, schlechte Schnitte und ausschließlich schwer verständlicher Original-Ton machen Licht und Schatten zu einer richtigen Trash-Produktion, eben (so nannte es Hauptdarsteller Michel in einem Interview: ) „mehr Schatten als Licht!“

(Hinweis: Diese Trash-Serie ist aufgrund ihrer Produktionsweise für Zuschauer mit heutigen Fernsehgewohnheiten mehr als gewöhnungsbedürftig. So wurden bei der Produktion (1991-1993) bewußt zahlreiche Stilmittel verwendet, die Jahre später unter dem Begriff "Dogma 95" bekannt werden sollten: 
Alle Szenen wurden ohne vorgegebene Dialoge improvisiert, es wurde mit Handkamera gefilmt und dabei wurde nur mit dem üblicherweise vorhandenen Licht gearbeitet. Da die Serie mit einer VHS-Kamera aufgezeichnet wurde, ist die Bild- und Tonqualität bescheiden. 
Dennoch ein Muß für die Fans der schwulen Soaps von Andreas Weiß, denn in dieser Serie probierte er nicht nur bereits alles das aus, was die späteren Produktionen dann erfolgreich werden ließ, sondern griff auch teilweise aktuelle Ereignisse auf, so z.B.  die "Aktion Standesamt 1992: Schwule Paare bestellen das Aufgebot"
(in den Folgen 31 und 32).
Außerdem wurde manchmal auch dokumentarisches Material geschickt in die Handlung eingeflochten, so z.B.  kurze Ausschnitte eines der ersten Konzerte des damals noch relativ unbekannten Pop-Duos ROSENSTOLZ (AnNa R. und Peter Plate) (in Folge 14) oder Aufnahmen vom Berliner CSD 1992 (in Folge 23), auf dem die serieneigene Fernsehansagerin Reklame für LICHT UND SCHATTEN machte ...)



Foto: Michel (Selbstauslöser)

"Das Team von Licht und Schatten (Folge 1):
Angela Rosin-Hilley, Regisseur Andreas Weiß,
Andrea Pape , Uli Müller und Michel"

 

 Inhalt

Licht und Schatten ist die Geschichte einiger junger Leute, die durch freundschaftliche oder verwandtschaftliche Beziehungen eng miteinander verbunden sind. Alexandra Güldenberg ist verwitwet und lebt vom Erbe ihres Mannes. Sie kocht ständig Kaffee für ihre Nachbarn und sorgt sich liebevoll um alle ihre meist schwulen Freunde, doch dann ereilt sie das Schicksal: Sie gerät unter Verdacht, ihren Gatten ins Jenseits befördert zu haben, mausert sich von der "Schwulenmutti" zur eiskalten Geschäftsfrau, leitet ein Unternehmen und manipuliert Freunde wie Mitarbeiter. Später dreht sie als Regisseurin einer Theatergruppe völlig durch, reißt alles an sich und vergrault nach und nach sämtliche Mitwirkende.

Brigitte Reinecke ist eine grundgute Psychologin mit Helfersyndrom. Ihre ständige Einmischung in alles, was sie nichts angeht, sowie ihre übertriebene Fürsorge für alle Probleme unserer Zeit machen sie so sympathisch. Felix, dessen Nachname bis zu seinem tragischen Selbstmord geheim bleibt, ist Alexandras schwuler Bruder. Er hat wechselnde Affären mit dem Drogendealer Dirk, dem Tanzlehrer Richard oder dem Schmarotzer Oskar, wird aber nicht glücklich dabei.

Wesentlicher Bestandteil der Serie ist die Ansagerin (Andrea Pape), die in immer neuen Verkleidungen die Serie, sich selbst und vor allem die Zuschauer auf die Schippe nimmt. Besonders subtil ist ihr Auftritt in Episode 53, als sie direkt in die Handlung eingreift und die Hauptfiguren aus der Gewalt einer Psychopathin befreit - um ihren eigenen Job zu sichern.

Hauptfigur Alexandra Güldenberg (Angela Rosin-Hilley) ist auch ein wichtiger Bestandteil der Serie TraumTänzer, in der sie zwar nie erscheint, aber als „Running Gag“ permanent über sie gesprochen wird. Außerdem taucht sie auch in einigen Episoden der Montagsgeschichten auf.

(Dieser Text wurde in leicht abgewandelter Form aus dem SERIEN-GUIDE von Jovan Evermann übernommen.)

(Inhalte der einzelnen Folgen siehe Episodenliste )

 

Licht und Schatten  -  Besetzungsliste 

siehe  http://german.imdb.com/title/tt0464777/